Erfahrungsberichte

Mit dem Stipendium wurde mir ein großer finanzieller Druck genommen, sodass ich mich viel besser auf meine Ausbildung konzentrieren konnte. Von den Erfahrungen der anderen Stipendiaten und die Hilfestellungen durch die Stiftung konnte ich sehr profitieren. Ammar O. (war Stipendiat von 2017-2020 und hat seine Ausbildung als Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen)

Durch das Stipendium der Helga und Ulrich Zierold Stiftung konnte ich mich in den letzten zwei Jahren ganz auf das Studium und meine ehrenamtlichen Tätigkeiten konzentrieren. So blieb mir nicht nur mehr Zeit für die normale Fachschaftsarbeit, sondern ich konnte mich zusätzlich im Bachelorprüfungsausschuss und als gewähltes Mitglied der Fakultätskonferenz der Fakultät Mathematik engagieren. Auch in meiner Kirchengemeinde konnte ich weiterhin bei der Planung von Freizeiten mitwirken und bin dort seit einem Jahr sogar für deren Organisation verantwortlich. All das wäre ohne eure Unterstützung nicht in dem Maß möglich gewesen. Matthias F. (Stipendiat des Studienfonds OWL, studierte den BSc Wirtschaftsmathematik an der Universität Bielefeld)

Die Zierold Stiftung hat mir nicht nur das Studium ermöglicht, sondern auch die Familienzusammenführung. Dank ihrer finanziellen Unterstützung habe ich jetzt für meine Familie ein Zuhause, wo sie sicher wohnen kann und wir eine Zukunft planen können. Mein nächstes Ziel ist die Anerkennung als Apotheker und irgendwann möchte ich noch promovieren. Omar H. (war Stipendiat von 2016-2020 und hat erfolgreich den Master Molekulare Biotechnologie abgeschlossen)

Wir blicken zurück auf ein arbeitsreiches, erlebnisreiches und erfahrungsreiches Forschungsprojekt, welches ohne die Unterstützung vieler Sponsoren, Partner und Angehörige des CeBiTec, sowie der Universität Bielefeld so nicht möglich gewesen wäre. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen bedanken! Das iGEM-Team Bielefeld-CeBiTec 2017

Hier den gesamten Newsletter iGEM 2017 lesen.

Ausbildung ist anders als Studium. Man ist bei einer Ausbildung direkt in die Arbeitswelt und somit die Firmen integriert. Bei einer Ausbildung wird man immer sicherer, gewinnt Selbstvertrauen. Man arbeitet praxisorientiert und verschafft sich einen klaren Überblick auf die eigene Zukunftsperspektive. Zielsetzung, persönliche Entwicklung, Lebenspläne liegen in der eigenen Hand. Die Unterstützung der Stiftung war sehr hilfreich. Ich hatte keine andere Möglichkeit, meine Wohnung und andere Sachen zu finanzieren. Deshalb bin ich der Zierold Stiftung sehr dankbar. H. M. Sujon (war Stipendiat 2017-2020 und hat die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich abgeschlossen)

Nach einem Bachelorstudium der Molekularbiologie an der Universität Bielefeld studiere ich seit dem Wintersemester 2016/2017 sehr erfolgreich den Biologiemasterstudiengang „Genome-based Systems Biology“ an der Universität Bielefeld, den ich im Sommersemester 2018 abschließen werde. Im Anschluss möchte ich meine akademische Laufbahn mit einer Promotion oder einem berufsorientierten Praktikum fortsetzen. Dieses Stipendium hilft mir sehr, meine Ziele zu erreichen und meine Studienleistungen auf dem aktuellen Niveau zu halten. Gleichzeitig kann ich mehr Energie und Zeit meiner Forschung widmen. Hanna S. (Stipendiatin des Studienfonds OWL, hat 2019 den Masterstudiengang „Genome-based Systems Biology“ an der Universität Bielefeld erfolgreich abgeschlossen)

Ich freue mich sehr über diese Förderung. Sie gibt mir die Gelegenheit, mich mehr auf mein Studium, meine ehrenamtliche Tätigkeit und meine berufliche Zukunft zu konzentrieren. Zusätzlich bietet sie mir die Möglichkeit, im Rahmen des Förderprogramms des Deutschlandstipendiums neue Kontakte zu knüpfen und an Workshops teilzunehmen. Jessica P. (Stipendiatin des Studienfonds OWL, Lehramtsstudium mit den Fächern Biologie und Mathematik an der Universität Bielefeld)